Konzept Bundeslandebene

Konzept und methodisches Vorgehen

Das nachfolgende Konzept des Forschungsprojektes Higher Education Institutions' Digital Strategies (HEIDS) beschreibt den mehrstufigen Forschungszugang und das methodische Vorgehen hinsichtlich der Strategien zu Digitalisierung auf Landesebene. Hierbei wurden die bundeslandbezogenen Informationen basierend auf den folgenden Datengrundlagen verdichtet und systematisch aufbereitet:

Strategische Ansätze der Bundesländer zur Digitalisierung in der Hochschulbildung

Inhalt dieser Seite

1. Erste Stufe: Strategien zu Digitalisierung auf Landesebene

1.1 Landesstrategien als Rahmen der Analyse

Nachfolgend werden der mehrstufige Forschungszugang und das methodische Vorgehen hinsichtlich der Strategien zu Digitalisierung auf Landesebene beschrieben. Diese Strategien sollten:

Ausgehend davon wurden alle 16 Bundesländer mit Google nach folgenden Begriffen durchsucht:

Die Recherche brachte eine Vielzahl unterschiedlicher Strategien hervor. Einige Bundesländer fallen dabei durch eine hohe Anzahl an Strategien auf, andere durch einen Fokus auf spezifische Themen.

Die Auswahl der Strategiepapiere wurde anhand der inhaltlichen und organisatorischen Nähe zur Hochschulpraxis unter dem Aspekt der hochschulübergreifenden Zielsetzung durchgeführt. In einem weiteren Rechercheschritt wurde der kleinste gemeinsame Nenner als Ausgangspunkt gewählt. So verfügt bspw. Berlin über keine konkrete Strategie zur Digitalisierung und Hochschulbildung, jedoch über eine Open Access-Strategie sowie Hochschulzielvereinbarungen, die Digitalisierung beinhalten. Diese Dokumententypen wurden daher für alle Bundesländer recherchiert.

1.2 Erstellung der Bundesland-Fallbeschreibungen

Alle Bundesländer wurden somit auf folgenden Ebenen anhand von Fragestellungen auf die Entstehung, die Inhalte und den Bezug zu Digitalisierung auf Strategien analysiert:

1) Landesstrategie zur Digitalisierung

Als Landesstrategie werden Strategiepapiere der Landesregierung definiert, die ressortübergreifend (Wirtschaft, Wissenschaft, Gesundheit etc.) Ziele im Bereich Digitalisierung formulieren.

2) Landesweite Hochschulstrategie in den Leistungsbereichen Forschung und Lehre

Als landesweite Hochschulstrategie in Forschung und Lehre werden Strategiepapiere definiert, die Entwicklungsziele für die Hochschulbildung, d.h. unabhängig von spezifischen Hochschulen, im Bundesland formulieren. Ausgehend von den Leistungsbereichen der öffentlich-rechtlichen sowie staatlich anerkannten Hochschulen wurde dabei der Fokus gelegt auf die Leistungsbereiche Forschung und Lehre:

3) Hochschulentwicklungsplanung

Als Hochschulentwicklungsplanung werden alle Dokumente definiert, die hochschulübergreifend oder hochschulspezifisch Ziele formulieren.

Im Ergebnis wurden 16 Fallbeschreibungen erstellt, die eine große Spannbreite strategischer Ansätze und Dokumente in Deutschland verdeutlichen. Während einige Bundesländer Strategien in fast allen Themenbereichen formuliert haben, fokussieren andere nur einzelne Themen. Brandenburg ist beispielsweise das einzige Bundesland, das eine explizite Transferstrategie formuliert hat.

2. Zweite Stufe: Bundeslandbezogene Verdichtung von Daten aus Hochschulstrategien

>> mehr zum Forschungskonzept der Auswertung im Rahmen des Forschungsprojektes HEIDS

» Zur Bundeslandebene

Top